Alle Model X Besitzer kennen das spätestens nach 3 Jahren:

Die Gummilippen der Falcon Wing Doors (F.W.D.) im Dachbereich lösen sich auf. 

Aktuell bietet Tesla hierzu nur einen Austausch der KOMPLETTEN Scheiben an. money-mouth

 

Die Kosten hierzu sind, neben der Materialverschwendung alle 3-4 Jahre, inakzeptabel.

 

Aus diesem Grunde habe ich nach einer Lösung gesucht, die Dichtungen einzeln (Original -> auf/an der Scheibe angeklebt) aus zu tauschen.

Nach langer Suche und der Unterstützung durch Ernst Bodmer (Merci cool)  konnte ich Herrn Stefan Bauer von der Firma M.Prescha & Sohn AG, eine Autosattlerei in Pratteln für das Projekt gewinnen.

M. Prescha & Sohn - die Firma

 

Ein passendes Profil wurde gezeichnet und eine Probestück sonderangefertigt.

KW6 2022 war es dann so weit und Schneewitchen bekam einen neuen Dichtlippensatz.

(Dach F.W.D vorne und hinten, also 4x)

 

 

 

 

 

Ja, das Profil ist deutlich breiter als der 5mm Vorstand des Original, aber ohne vernünftige Klebefläche ist kein waschanlagensicherer Halt zu garantieren. 

Auch muss auf "Gummireste" geklebt werden... 

 

Es ist sehr schwierig gute Bilde zu machen :) 

Wenn die ...*ährm* etwas flexible Qualität der Verarbeitung von Tesla nicht extrem daneben liegt, passt sich die neue Dichtung optisch perfekt an. 

 

 Aktuell liegen wir bei 400CHF Komplettpreis für den Austausch aller 4 Dichtungslippen. 

Das Fahrzeug wird aufgrund der individuellen Anpassarbeiten für mindestens 1 Arbeitstag benötigt. 

Bei Interesse/Bedarf bitte direkt an: M. Prescha & Sohn - die Firma Herrn Stefan Bauer wenden.